Musikalische Früherziehung

mit einem 1 - monatigen Schnupperangebot

Wesentliche Elemente der Musik vermitteln

Die Musikalische Früherziehung ist ein auf zwei Schuljahre angelegter Kurs (Kursgröße: max. 12 Kinder) für Drei- bis Fünfjährige. Es werden alle wesentlichen Elemente der Musik durch speziell ausgebildete Musikpädagogen spielerisch vermittelt. Ziel ist es, natürliche Begabungen der Kinder zu vertiefen und Grundlagen für den weiteren Weg zur Musik zu schaffen.

Sprechverse, Lieder und Begleitungen werden rhythmisch gestaltet, die Singstimme und Sprache ausgebildet. Das musikalische Gehör wird geschärft und die schöpferische Phantasie der Kinder angeregt, etwa beim Erfinden von Klanggeschichten oder beim Umsetzen musikalischer Inhalte in Bildsprache oder szenischen Darstellungen.

Bei der rhythmischen Bewegung im Raum und dem ersten Spiel mit Orff-Instrumenten wird Wert auf die Schulung der motorischen Abläufe gelegt. Die Kinder erfahren Grundlegendes über dynamische Elemente wie Lautstärke, Tempo, Gliederung und Ausdruck eines Musikstückes. Beim Spiel mit dem Orff-Instrumentarium werden Grundfertigkeiten für das Zusammenspiel erworben, die Kinder lernen zuzuhören und sich auf andere einzustellen, aber auch aus der Gruppe herauszutreten und eigene Ideen zu entwickeln und zu präsentieren.

Außerdem lernen die Kinder mit Hilfe der Rhythmussprache erste Noten kennen und setzen sie in Liedern und Versen um. Um eine Brücke zum Instrumentalunterricht zu schlagen, lernen sie auch verschiedenste klassische Musikinstrumente kennen. Ziel ist das bewusste Hören von Musikstücken.

Die Musikalische Früherziehung ist eine hochwertige Ergänzung zum Singen und Musikmachen in der Familie oder im Kindergarten.

Kindern unter sechs Jahren wird empfohlen, den Kurs mindestens ein Jahr zu besuchen, bevor sie in den Instrumentalunterricht einsteigen.

Unser Schnupperangebot für Eltern:

Sollte ihr Kind innerhalb der ersten vier Unterrichtsstunden nicht begeistert sein, so können Sie aus dem jährlichen Unterrichtsvertrag wieder aussteigen. Ein Telefonanruf oder eine E-Mail genügen hierfür. Die Unterrichtsgebühr wird nur für diesen ersten Monat erhoben. Zusätzlich fällt eine Bearbeitungsgebühr für die Erstellung eines Schülerkontos von 15 € einmalig an.

MFE Kurse in der Villa Sonnenschein

Ort: PAUNZHAUSEN

Turnhalle des Gemeinde- Kindergartens Villa Sonnenschein in Paunzhausen

Beginn: Montag 18.09.2023

Es werden Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren unterrichtet.
Die Gruppengröße liegt zwischen 8 bis 10 SchülerInnen.

monatlich 25,- €

Montag: 12.30 - 13.15 Uhr

Ort: PAUNZHAUSEN

Turnhalle des Gemeinde- Kindergartens Villa Sonnenschein in Paunzhausen

Beginn: Freitag 18.09.2023

Es werden Kinder im Vorschulalter unterrichtet.
Einteilung erfolgt in Absprache mit der Kiga-Leitung. Die Gruppengröße liegt zwischen 8 bis 10 SchülerInnen. Die Kurse werden durch die Gemeinde Paunzhausen gefördert.

Montag: 13.15 - 14.45 Uhr

MFE Kurse im Kindergarten  Spatzennest

Ort: ALLERSHAUSEN

Turnhalle des Gemeinde-  Kindergartens Spatzennest in Allershausen

Beginn: Dienstag 12.09.2023

Es werden Kinder im Vorschulalter unterrichtet.
Einteilung erfolgt in Absprache mit der KIga-Leitung. Die Gruppengröße liegt zwischen 8 bis 11 SchülerInnen. Die Kurse werden durch die Gemeinde Allershausen gefördert.

Dienstag: 8.30 - 13.00 Uhr

MFE Kurs für 3 - 4 Jährige in der Grundschule Kranzberg

Ort: KRANZBERG

Gruppenraum der Grundschule Kranzberg

Beginn: Dienstag 12.09. 2023

Es werden Kinder im Alter von 3 - 5 Jahren unterrichtet.
Die Gruppengröße liegt zwischen 8 bis 10 SchülerInnen.

monatlich 25,- €

Dienstag: 15.00 - 15.45 Uhr

MFE Kurse im katholischen Kindergarten St. Josef

Ort: ALLERSHAUSEN

Turnhalle des katholischen Kindergartens St. Josef in Allershausen

Beginn: Freitag 15.09.2023

Es werden Kinder im Vorschulalter unterrichtet.
Einteilung erfolgt in Absprache mit der Kiga-Leitung. Die Gruppengröße liegt zwischen 7 bis 10 SchülerInnen. Die Kurse werden durch die Gemeinde Allershausen gefördert.

Freitag: 9.00 - 11.15 Uhr