Musikalischer Grundkurs mit Hackbrett

mit einem 1 - monatigen Schnupperangebot

In dem Musikalischen Grundkurs mit Hackbrett für Fünf- bis Sechsjährige entwickeln wir die Bausteine der Musikalischen Früherziehung altersgerecht weiter hin zu einer elementaren Grundausbildung. Alle Instrumentengruppen lernen wir vertieft kennen und können sie im Lauf der Zeit anhand von Klangbeispielen zuordnen. Wir lernen unterschiedliche Stilrichtungen und Stücke in Dur und Moll zu unterscheiden. Zudem erlernen wir die Notenschrift, ihre Notenwerte, Tonhöhen und Taktarten, damit wir eigene kleine Melodien erfinden und aufschreiben können.

Als besonderes Instrument beschäftigen wir uns intensiv mit dem Hackbrett, zunächst am kleinen Hackbrett später am großen.  Wir übertragen unsere eigenen erfundenen Melodien auf das Hackbrett und erfahren damit, wie sie tatsächlich klingen. Wir musizieren zusammen, lernen aufeinander zu hören, Musik mit unserem ganzen Körper in Bewegung auszudrücken und setzen rhythmische Elemente mit unserer Stimme oder mit Bodypercussion um.

Unser Ziel ist es, Freude an der Musik zu erfahren, unser Lieblingsinstrument zu finden und motiviert und gut vorbereitet in den Instrumentalunterricht nach diesem Schuljahr zu gehen.

Lehrkraft: Annika Popp

Ort:  Religionsraum der Grundschule Kranzberg

monatlich 27,- €

> Musikulum