Jugend musiziert

In der Flughafenregion Erding und Freising

Jugend musiziert ist ein großer musikalischer Jugendwettbewerb auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Jedes Jahr motiviert er viele junge Musiker zu besonderen künstlerischen Leistungen.

Der Wettbewerb gibt Solisten und Ensembles die Möglichkeit, ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit und einer fachkundigen Jury zu präsentieren.

Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es auch um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher und um die Bewältigung einer besonderen künstlerischen Herausforderung. Die konzentrierte Arbeit mit dem Musikinstrument oder der Singstimme, die Auseinandersetzung mit Werken verschiedener Musikepochen oder das gemeinsame Erlebnis beim Musizieren im Ensemble bereichern die Teilnehmer und fördern ihre Entwicklung.

2007 gründeten die Landreise Erding und Freising einen eigenen Regionalausschuss "Jugend musiziert". Der erste Wettbewerb wurde 2008 ausgetragen.  Austragungsort ist seither wechselnd einmal Erding und einmal Freising. Hauptsponsor des Regionalwettbewerbs ist die Flughafen München GmbH (FMG).

Zum Wettbewerb können sich alle MusikschülerInnen anmelden. Die Lehrkräfte bereiten die Kinder auf das Vorspiel vor.

Häufige Fragen zu Jugend musiziert