Vororchester:                        Die WirbelWinds

Hinter dem Namen "Die WirbelWinds" verbirgt sich unser junges Bläserensemble, das begeisterte Instrumentalisten im Alter von 7 bis 12 Jahren vereint. Mitspielen können alle Bläser, wie Querflöten, Trompeten, Klarinetten, Tenorhörner, Saxophone - und auch einen Schlagzeuger können wir immer gut gebrauchen.

Wir spielen moderne Bandmusik für Jungbläser, einige klassische Titel und bayerische Blasmusik.

Wir holen jeden bei seinen Fähigkeiten ab und schreiben die Stimmen, dem jeweiligen Können der Schüler angepasst, um oder neu. So ist es schon ab etwa einem halben Jahr Unterricht möglich, bei uns erste Orchestererfahrungen zu sammeln. Auch regelmäßige Auftritte bei unseren Musikschulkonzerten gehören dazu.

Als Vororchester sind die "WirbelWinds" das Sprungbrett, um später im großen JugendblasorchesterAllershausen mitzuspielen.

Interessierte Jungbläser können gerne jederzeit vorbeikommen und mitspielen. Wer Lust hat, ein erstes Zusammenspiel zu probieren, ist herzlichst eingeladen, bei uns zu schnuppern. Nach ein bis zwei Spieljahren ist ein Wechsel zum Jugendblasorchester möglich. Die Teilnahme am Ensemble ist für MusikschülerInnen kostenfrei.

Ort Allershausen
Tag Freitag