Schulleitung

Die Musikschule wurde 1990 von Musikpädagogin Karin Schlagintweit gegründet und seither geleitet. Ende der achtziger Jahre hatte sie in der Grundschule Kranzberg während ihres Studiums der Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Psychologie an der LMU München Instrumentalunterricht erteilt. Schnell merkte sie, dass in der Gemeinde ein großer Bedarf nach musikalischer Ausbildung vorhanden war.

Noch während ihres Studiums gründete Karin Schlagintweit den Trägerverein Musikschule Kranzberg e.V., erweiterte stetig das Angebot und engagierte Lehrkräfte. Über die Jahre wuchsen Schülerzahlen, beteiligte Gemeinden und Angebot kontinuierlich.

Die Musikschule Ampertal e. V. betreut derzeit mit rund 30 Lehrkräften ca. 600 Schüler. Mitglieder mit finanzieller Förderung sind die Gemeinden: Kranzberg, Allershausen, Paunzhausen, Hohenkammer und seit Mai 2022 auch Kirchdorf a. d. Amper.

Stellvertretende Schulleitung

Stellvertetende Schulleiterin ist Karin Büscher. Sie ist seit 1994 im Team und hat kontinuierlich am Aufbau der Musikschule mitgearbeitet. Als Diplommusikerin in den Fächern Klavier und Geige (Hochschule für Musik Bremen) betreut sie seit 2011 unser Pilotprojekt Streicherklasse in der Grundschule und das Vororchester Die Streichhölzer..

Mit ihrer Zusatzausbildung zur Kinderchorleiterin leitet sie seit vielen Jahren die Kinderchöre in Kranzberg und Allershausen.

Pädagogische Mitarbeit

Katharina Hintermair ist pädagogische Mitarbeiterin in der Musikschule. Sie beantwortet fachliche und organisatorische Fragen, gibt die Leihinstrumente aus und unterstützt das Büro bei allen verwaltungsrelevanten Aufgaben.