Gemeinsamer Auftritt Streicherklasse 2. und 3. Klasse

AG Streicherklasse Kranzberg

In der Grundschule Geige lernen

Die Streicherklasse ist ein zweijähriges, in den Vormittagsunterricht der Grundschüler integriertes Projekt zwischen der Grundschule Kranzberg und der Musikschule Ampertal, das im Schuljahr 2011/12 startete. So wird eine Schul-Musik-Stunde zu einer Streicherklassen-Stunde. Eine zweite Ensemblestunde findet für die jungen GeigerInnen zusätzlich direkt im Anschluss an den Unterricht statt.

Im ersten Jahr lernten die Kinder vor allem den grundlegenden Umgang mit dem anspruchsvollen Instrument und eine schöne Tongebung im Rahmen des Lehrplans für das Fach Musik. Im zweiten Schuljahr steht das Greifen einzelner Töne im Vordergrund. Schon nach zwei Jahren können die Kinder einfache Lieder und Melodien spielen und kennen den Reiz und die Anforderungen des Geigespiels.

Gesucht werden musikbegeisterte Jungen und Mädchen, welche das Streichinstrument erlernen wolllen.

Eine detaillierte Einführung erhalten Eltern beim ersten Elternabend der zweiten Klasse in der Schule.

Unterrichtsform Dauer/Preis

AG Streicherklasse

90 Min. / 35,- €

Eine Kooperation mit der Grundschule Kranzberg

Die Streicherklasse der dritten Jahrgangsstufe der Grundschule Kranzberg im Schuljahr 2018/19 unter der Leitung von Karin Büscher und Bettina Bornemann hatte schon mehrere Auftritte.

Unterricht in Kleingruppen