Gemischte Bläsergruppe

Gemeinsam statt einsam

Nach dem Motto „Musizieren gemeinsam statt einsam“ bieten wir je nach Nachfrage gemischte Bläserensembles für Anfänger und Fortgeschrittene an. Die Bläsergruppen können sich unterschiedlich zusammensetzen: Holzbläserensemble, Blechbläserensemble oder auch in gemischter Form.

Das Ensemble für den Start

In den Anfänger-Bläserensembles können die jungen Musiker erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln. Lieder aus aller Welt in altersgemäßen Arrangements bieten die ideale Grundlage, Intonation, Rhythmik, Dynamik oder Vom-Blatt-Spiel aufeinander abzustimmen.

Das Ensemble richtet sich an alle, die erst vor kurzem begonnen haben, ein Instrument zu lernen. Unsere Lehrkräfte sind dabei sehr flexibel und versuchen, auf den Stand jedes einzelnen Schülers einzugehen und dabei die jeweilige Stimme dem Niveau des Schülers anzupassen.

Aus „leicht zu spielender Musik“ wird das Beste herausgeholt. Und das muss nicht unbedingt nur klassische Musik sein. Auch Film- oder Popmusik wie z. B. „Star Wars“ kommen ins Programm.

Im günstigsten Fall findet sich auch ein Schlagwerker oder Pianist, der das Ensemble stützt.

Das Ensemble für Fortgeschrittene

Dieses Ensemble richtet sich an bereits fortgeschrittene SchülerInnen, die in kleinen Gruppen ihr Können kammermusikalisch vertiefen wollen. Dabei können sie sich einerseits als einzelne Musiker, aber auch im Ensemble unter fachlicher Anleitung weiterentwickeln. Besonderer Wert wird auf die musikalische Kommunikation innerhalb der Gruppe, auf die Genauigkeit hinsichtlich Intonation und Interpretation der Arrangements sowie auf Bühnenpräsenz, Repertoireauswahl und Bühnenchoreographie gelegt. Die Repertoireauswahl beinhaltet auch hier unterschiedliche Musikstile.

Für SchülerInnen der Musikschule ist die Teilnahme kostenlos.

Ort --
Tag --