Generalprobe des Jugendblasorchesters Ampertal im November 2017 vor dem Herbstkonzert "Fantasia" zum 5jährigen Bestehen

Jugendblasorchester Ampertal (JUBO)

Polka, Pop, Piratensongs

 

Das Wort JUBO ist die Abkürzung für JUgendBlasOrchester!

Wir sind alle junge Bläser, die entweder gerade begonnen haben, ein Instrument zu lernen, oder schon ein paar Jahre dabei sind. Je nach Könnensstand spielen wir in den verschiedenen Stimmen. Der Sound aus unterschiedlichen Instrumenten fasziniert uns - und weil miteinander musizieren einfach mehr Spaß macht.

 

Was spielen wir ...

Speziell für Jugendblasorchster gibt es viele schöne Arrangements. Ob symphonisch oder bayerisch, wir stellen jedes Jahr ein buntes Programm zusammen, das gut spielbar ist und neue Herausforderungen bietet. Ob Bairisch Polka, Marsch, Fanfare oder Popsong - hier ist für jeden was dabei! Auch an konzertanter Filmmusik haben wir uns schon versucht, z. B. mit Melodien aus Star Wars oder Fluch der Karibik. Außerdem haben wir uns vorgenommen, auch immer wieder mal was auswendig zu spielen.

 

Wann spielen wir ...

Ob St. Martinszug, Pfarrfest, Christkindlmärkte oder Musikschulkonzerte – aktuelle Termine findet ihr immer auf dieser Webseite.

 

Wer kann mitmachen ....

Ein jeder spielbegeisterte Jugendliche ab 9 Jahren, der ein Holzblas-, Blechblas- oder Percussioninstruiment spielt. Die Teilnahme ist bereits ab einem halben Jahr Spielpraxis möglich. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Pianisten, der gerne Konzertglockenspiel lernen möchte für unser Orchester und einem weiteren Schlagzeuger!

 


Wann proben wir ...

Proben in kleineren Gruppen finden jeweils in den Gemeinden Allershausen und Hohenkammer statt (Terminplan siehe unten). Beide Ensembles studieren projektweise zusammen etwa einmal im Jahr ein Konzertprogramm ein. Hierzu finden dann im Block Gesamtproben statt.

 

Das Musizieren im Freundeskreis kann natürlich den individuellen Musikunterricht nicht ersetzen. Aber es hilft, in „schwierigen Zeiten“ gegen den inneren Schweinehund anzukämpfen. Man kann schließlich seine Freunde nicht im Stich lassen!

 

Ort

Aula Mittelschule Allershausen,
Musikraum Grundschule Hohenkammer

Tag

Freitag
Zeit

17.00 - 18.00 Uhr

Lehrkraft

Katharina Hintermair

 

Die neue Probenzeit in Hohenkammer wird noch bekannt gegeben.


Vororchester

"Die WirbelWinds"

Unser neues Vororchester der Jungbläser "Die WirbelWinds" besteht derzeit aus 7 eifrigen Bläsern (Querfflöten, Trompeten, Klarinetten, Tenorhorn und einem Schlagzeuger). Interessierte Jungbläser können gerne jederzeit vorbeikommen und mitspielen. Wer Lust hat ein erstes Zusammenspiel zu probierlich.en, ist herzlichst eingeladen bei uns zu schnuppern. Nach ein bis zwei Spieljahren ist ein Wechsel zum Jugendblasorchester möglich. Die Teilnahme am Ensemble ist für Musikschüler kostenfrei.

Ort
Musikraum Mittelschule Allershausen
Tag

Donnerstag

Zeiit

16.00 - 16.45 Uhr

Lehrkraft

Florian Jechlinger


Das junge Jubo Ampertal im zweiten Jahr 2014

Eine Marschprobe in der Mehrzweckhalle für den Umzug zur 1200 Jahr Feier der Gemeinde Allershausen

Marschprobe Jugendblasorchester Ampertal
Marschprobe Jugendblasorchester Ampertal

Matinee - Konzert im Sommer 2016 auf dem Schulhof der Grund- und Mittelschule Allershausen