Waldhorn

Wer Horn spielt ist noch lange kein Greenhorn!

 

Auf einem Tier-Horn von Ochsen oder Widdern wurde anfangs geblasen. Die Signale dienten zur Verständiung. Das spätere Jagdhorn ist dem ähnlich. Es wurde aus Messing in Kreisform mit Mundstück gebaut. Damit konnte man noch besser durch Lippenvibration Töne erzeugen.

 

Im 19. Jahrhundert kamen die Ventile dazu. Bis dahin erreichte man die meisten fehlenden Töne durch verschieden lange Einsteckbögen und durch die Veränderung der rechten Hand im Schallstück – die Handhaltung ist bis heute geblieben.

 

Der Ton des Horns ist sehr wandlungsfähig: lieblich flüsternd oder kraftvoll schallend – alles ist möglich. Das Horn ist bei fast allen Komponisten seit der Wiener Klassik sehr beliebt. Es gibt unzählige Solo- und Kammermusikwerke für Horn.

 

Das Einstiegsalter hängt davon ab, ob der Schüler noch beide Milchschneidezähne oder schon seine bleibenden Schneidezähne hat.

Kategorie Blechblasinstrumente
Unterrichtsform Einzel- oder Kleingruppe
Einstiegsalter
8 Jahre
Unterrichtsort Allershausen, Hohenkammer, Kirchdorf, Kranzberg, Paunzhausen
Anschaffungspreis ab ca. 1.000 €
Lehrkraft
Florian Jechlinger