Trompete

Die Vibration macht's

 

Die Töne werden bei der Trompete mit den Lippen erzeugt: Luft wird durch die gespannten Lippen geblasen, so dass sie vibrieren. Damit bringen sie die Luftsäule im Instrument zum Schwingen. Die Zähne dienen dabei als Widerstand. Das Einstiegsalter hängt davon ab, ob der Schüler noch beide Milchschneidezähne oder schon seine bleibenden Schneidezähne hat. 

Die Trompete ist in allen Musikstilen Zuhause – von der Renaissance bis zur Neuzeit. Aber auch im Jazz und in verschiedenen Big Bands ist sie sehr beliebt.

Sie ist eine gute Basis für alle anderen Blechblasinstrumente. Von hier aus ist ein Wechsel zur Tuba, Posaune, zum Tenor- oder Baritonhorn gut möglich. Für ganz junge Trompeter gibt es ein kürzeres und leichteres Instrument: Das Cornett. Die Spieltechnik entspricht der Trompete.

Kategorie Blechblasinstrument
Unterrichtsform Einzel- oder in Zweiergruppe
Einstiegsalter
7 Jahre
Unterrichtsort Allershausen
Anschaffungspreis

Anfängermodelle liegen ca. bei 300 €
Lehrkraft

Florian Jechlinger