Schlagzeug

Besonders Taktvoll

Sobald das rhythmische Empfinden bei Kindern gut entwickelt ist, kann mit dem Schlagzeugunterricht begonnen werden. Grundsätzlich ist dies bereits mit sieben oder acht Jahren möglich. Dabei ist wesentlich, ob die Kinder eine entsprechende musikalische Vorbildung mitbringen oder nicht.

Kleinere Kinder beginnen zunächst mit der kleinen Trommel. Die Anforderungen beim Schlagzeug sind zumeist höher als vermutet. Besonders wichtig ist eine gute motorische Koordinationsfähigkeit.

Zum Schlagzeug fühlen sich vor allem Kinder hingezogen, die gern den ganzen Körper beim Musikmachen einsetzen.

Im klassischen Orchester werden Kesselpauken, Triangel, Becken und Schellen verwendet. In der Popularmusik ist das Schlagzeug das Basisinstrument.

Percussionsinstrumente
Unterrichtsform