Akkordeon

Zugluft kann so schön sein

 

Die Grundidee von Cyril Demian (1829) war, eine tragbare Einmann-Kapelle für Volksfeste zu entwickeln. Zur Tonerzeugung wurden frei durchschlagende Stimmzungen eingebaut, eigentlich eine Art der Tonerzeugung, die schon etwa 2700 v. Chr. von einem chinesischen Kaiser erfunden wurde.

 

Anfang 1900 wurde es zu einem chromatischen Instrument. Außerdem wurde es erstmals anstatt mit Knöpfen mit Klaviertastatur gebaut. Auch Pianisten konnten damit die gerade moderne Tangotanzmusik nachspielen. Das Instrument wurde mit Registern versehen, die die Schärfe in der Klangfarbe verändern.

 

Das Akkordeon wird oft unterschätzt. Es ist sehr vielseitig und in fast allen Stilrichtungen einsetzbar. Es ist ein „atmendes“ Instrument. Wie bei Blasinstrumenten lässt sich der Ton über seine gesamte Dauer formen.

 

Kinder ab 7 Jahren fangen mit einem kleinen Akklordeon mit 48 Bässen an.

Akkordeon mit 78 Bässen
Akkordeon mit 78 Bässen
Kategorie Tasteninstrumente
Unterrichtsform Einzel- und Gruppenunterricht
Einstiegsalter
7 Jahre
Unterrichtsort Allershausen, Kirchdorf, Kranzberg
Anschaffungspreis

ca. 500 € das kleinste Instrument mit 48 Bässen
Lehrkraft

Anke Mursch